Samstag, 18. Juni 2005

Isch fahr disch nedd, Alder!

Tja, witzisch, witzisch! Heute bin ich schier vom Glauben abgefallen. Da labern sie einen hier an allen Ecken und Enden an, von wegen ob sie einen mit ihrem Tuk-Tuk fahren koennen oder auch direkt vorm Hotel mit dem Taxi. Und da hab ioch mir heute gedacht, ich goenn mir mal was und latsch nicht zu Fuss bis zum Pier (also dem hier, nicht in Frankfurt im Westhafen, das heisst ja richtig *Karpfenweg*), sondern fahr mal mit dem Taxi direkt zum Koenigspalast (Wenn das mal nix ist!...). Tja ich also direkt in die Taxe von dem Typ bei uns vorm Hotel - schon so ein richtiges Taxi mit Schild drauf und so - und dem gesacht "Royal Palace" und dann nochmal "Wat Phra Keo" (was der Palasttempel mit dem Jadebuddha ist). Und der nur so rumgedruckst und gemeint, dass das ja ueber eine Stunde dauern wuerde bei dem Verkehr (als ob der Verklehr hioer jemals nicht existent ist...). Ich sollte doch lieber ein Boot nehmen. Ich also gesagt "Aja, dann fahr mich runter an's Oriental Pier". Der wieder was gefaselt von wegen was ein Long Boat da kostet und blaundblub. Wollt er mich nicht fahren. Ich also raus und doch zum Pier gelaufen.
Dann wollt ich spaeter vom "Wat Phra Keo" zum Golden Mount oder "Wat Saket" und sach das dem Taxifahrer. Meint der, sein Meter sei kaputt (ach Gott der Arme! Aber gut, unser einer muss sich mit dreissig *Zentimeter* begnuegen!). Ich "Dann sach mir halt einen Preis (du Nasebaer)". Er "200 Baht". Ich "Was!?! Vielleicht 50!". Er "50? Vielleicht mit dem Tuk-Tuk!" Ich "OK, 80, letztes Wort" Er "Is nicht." Ich "OK, dann tschau!". Also so aehnlich hat sich das angehoert. Stellt euch halt vor das wuerde erst von einem Offenbacher Tuerke einem Inder gesagt, der das auf franzoesisch uebersetzt und so ein kleiner Gnom aus der Massivbauhalle der EPFL in Lausanne uebersetzt das dann in's Englische. - Und dann das ganze wieder Retour!
Ih also ins naechste Taxi und der auch nur so den Kopf geschuettelt und gemeint, da koenne er mich nicht hinfahren! JA WAS DENN!?! Im dritten Taxi hab ich dann einen wagemutigen Fahreer gefunden, der mich hingefahren hat. Bis dahin war es aber schon wieder stockfinstere Nacht (also so viertel nach sieben) und das Ding hatte zu. (Mal abgesehen davon, dass er mich nicht *wirklich* an's Wat gefahren hat sondern da so um die Ecke rausgeschmissen und ich doch ein gutes Stueck laufen durfte. OK, hab ich mich bei einem chinesischen (!) Strassenrestaurant hingesetzt, denn ich hatte ienen mords Kohldampf (Fruehstueck verpennt - jetzt weiss ich, was ich vergessen hab! und dann heilisch, heilisch den ganzen Tag Tempel geguckt... ) und einmal "dasda" gegessen. War aber gut und hat auch nur 40 Baht gekostet (80 Cent) - find ich fair!

Im Koenigspalast war ich dann uebrigens garnicht. Das hatte ich bisschen falsch verstaden, wie das in meinem Reisefuehre stand und bin zum Suedende des Palastareals gegangen anstatt zum Suedende des Parks, der noerdlich vom Palastareal ist... Bin dann in den Tempel eins unten drunter gegangen (Wat Phu - auch gut!) und dann noch ruerb ueber den Fluss in's Wat Arun und das eins suedlich.
Koenigspalast mach ich morgen.