Freitag, 4. Januar 2008

Las Cataratas del Iguazú

Wahnsinn!
So beginne ich auf diesem Trip ne Menge Posts. Ist aber auch schwer, anders zu beginnen, wenn ein Superlativ das naechste jagt.
Gestern ging´s von Rio nach Foz do Iguazu. Schnell im Hostal eingecheckt und ab an die Faelle. Unglaublich, die Wassermassen, die da runter gehen. Und es fuehlt sich an, als wuerden 99% davon direkt in die Luft verdunsten, so schwuel ist es. Dazu die Sonne mit ueber 30 Grad. Da tut der Abwind der Faelle mit dem Spray aus Wasser richtig gut.
Heute dann die argentinische Seite (Die Brasilianer haben gottseidank darauf verzichtet den Pass zu stempeln - also nur zwei weitere Stempel von Argentinien...).
Das war noch abgefahrener. Vergesst Niagara. Das ist echt Kindergeburtstag gegen Iguazu!
Man geht bis an die Faelle ran, teils von oben, teils unterhalb. Man hoert das Rauschen und spuehrt den Donner. Ueberall um einen herum ist Gischt. Alles eingehuellt in tropisches Gruen. Man macht 20 Fotos, geht ein paar Meter und das Panorama ist wieder so umwerfend, dass man wieder 20 Fotos macht.
Dann steigen wir runter zum Fluss und borden ein Zodiac. Getrieben von zwei dicken Aussenbordern katapultieren wir ueber das Wasser. Noch zwei letzte Bilder dann muessen wir alles in den wasserdichten Beuteln verstauen und ab geht der Ritt. Mitten rein in die Faelle. Erst sehen wir nichts mehr, dann hoeren wir nichts mehr, dann ist nur noch Wasser um uns herum. Bevor zu viel Wasser in der Luft zum Atemen ist steuern wir wieder in´s Freie. Im Boot steht bis zum Schinenbein das Wasser.
Wieder an Land setzen wir ueber auf die Insel San Martin und baden im Fluss.
Am Abend muessen wir uns noch ganzschoen beeilen, um noch die Hauptatraktion, den Teufelsschlund zu sehen. Mit unglaublicher Gewalt stuerzt hier das Wasser direkt neben einem in die Tiefe und blaest in der Mitte des runden Schlunds mit einer gigantischen Gischtwolke wieder gern Himmel. Dort hat sich mittlerweile das abendliche Gewitter zusammengebraut. Am pechschwarzen Himmel zucken Blitze ueber das Firmament. Dann muessen wir zurueck nach Brasilien.
Ich glaube, morgen mache ich die Tour einfach nochmal!






4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ei ich sach's ja seit fast drei Jahren: Igazu schlägt sie alle! Ist ja nicht nur die Fallhöhe ... aber auch; sind ja nicht nur die riesigen Wassermassen ... aber auch; ist ja nicht nur die fast unüberschaubare längen- bzw. breitenmässige Ausdehnung; aber auch. Am besten hat uns gefallen, dass man da so quasi mitten hinein laufen kann in die tosenden Wassermassen, um einen herum brodelt, spritzt und brüllt es, und das ganze auch noch tropisch - dschungelmäßig überwuchert.

Toll, dass Du in dem Bach auch noch baden konntest. Obwohl, nach so einer Fahrt mit dem Zodiak hat man ja eigentlich schon genug Wasser abbekommen. Aber das macht halt auch mords Spaß ...

PS: als Sohn eines Elektro - Ingenieurs hättest Du aber schon das Kraftwerk ansehen müssen; da bleibt echt eine Bildungslücke ...

3:37 PM  
Blogger Jan Siebrecht said...

Das dachte ich mir auch, deshalb bleib ich noch ein Tag laenger und mach das Kraftwerk morgen noch.
Heute war ich aber erst nochmal an den Faellen. War nochmal sehr cool!

12:20 AM  
Anonymous Anonym said...

...nicht dass hier einer denkt "P" wäre PeHa.
Kann ja nicht so richtig Kommentare abgeben und ist ja auch blöd, wenn man nix so recht zum Schreiben hat. Alles in allem liest sich aber dein Stil sehr erholt, scheinst echt eine gute Portion Erholung abbekommen zu haben. Apropos Erholung: Könnten wir uns mal deinen Elektrogrill ausleihen (du hast doch einen, oder? Oder war das ein Kohlegrill, womit du und Christina da letztes Jahr gegrillt habt? Wir bräuchten mal für eine Feierlichkeit den einen oder anderen auftriebbaren).
Danke und viuele Grüße noch und mach dir noch eine schöne Zeit.

Dein PeHa, der wo da in Freiburg wohne dut.

9:39 PM  
Blogger Jan Siebrecht said...

Ich hab "nur" einen Kohlegrill. Den koenntet ihr aber gerne haben. Wird ja eigentlich auch hoechste Zeit fuer die Saisoneroeffnung!
Die Eltern hatten nen Elektrogrill.
Alla schoene Gruesse aus Florianapolis.

3:51 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home