Freitag, 8. Juli 2005

Leaving Pai

So nett und vertraeumt das hier war. Irgendwann ist dann man Schluss. Schliesslich hab ich ja noch bisschen was vor mir und ein paar Tage (also eher so eine Woche oder ein paar Tage mehr) will ich ja auch noch im Sueden an einem Strand luemmeln gehen.
Also hab ich heute morgen meine Sachen gepackt und bin los zum 8:30 Bus (sogar AC!). Konnte mich garnicht so richtig von den Jungs verabschieden. Aber so ist das. Sagen gross, sie wuerden wie die Thais leben, morgens um fuenf, halb sechs aufstehen und auf den Markt gehen, weil es da die besten Sachen gibt und abends einigermassen zeitig ins Bett. Aber dann pennen sie um 7 halt doch noch...
Ich jedenfalls nicht wieder ganz bis nach Chiang Mai zurueck, sondern unterwegs an einer Kreuzung ausgestiegen und and der Strasse halt auf den Bus Richtung Thaton gewartet. Nach einer halben Stunden kam dann auch der richtige und ich rein (non AC, aber recht neu - musste bei starken Steigungen nur ganz gelegentlich in den 1. Gang runter!). Nachmittags um drei war ich in Thaton.
Das ist ja vielleicht mal ein verschlafenes Kaff. Also das ist echt eine Nummer zu arg. Da ist echt der Hund begraben. Eine Kneipe, ein Internet Cafe (das schon um acht zumacht - und um 11 erst wieder auf...). Da werden echt spaetestens mit Sonnenuntergang die Buergersteige hochgeklappt (wenn sie denn jemals runtergeklappt wurden!).
Bin mir mal die Tempelanlage den Berg rauf angucken gegangen. Und dabei kam ich mal wieder mit ein paar jungen Moenchen ins Gespraech. Sind dann gemeinsam die paar Kilometer bis ganz nach oben gelaufen und haben uns unterwegs die Buddhastatuen und den gerade im Bu befindliche Tempel angesehen. Coole Sache das. Von oben auf dem berg hatte man eine tolle Aussicht ueber die Ebene und die weiteren Gebirgsketten Richtung Myamar (Burma). Die Grenze ist da nur ein paar Kilometer entfernt und es ist noch nicht so lange her, da haben die sich immer mal wieder "so aus Spass" bisschen beschossen. Dehalb ist es auch einigermassen gefaehrlich und man sollte da nicht zu weit in die falsche Richtung gehen.
Ich bin dann also in eins der Hotels am Ort gegangen und hab mir dort noch einen Bananen Shake (mit Salz, das machen die hier immer fuer den Geschack dran. Aber warum die den mit Salz verderben wollen ist mir schleierhaft. Vielleicht so eine gewisse Askese - nicht zu ueberschwenglich leben mit zu leckeren Getraenken, also Salz dran...) gegoennt.