Sonntag, 3. Juli 2005

Pai

Da hab ich mich also nach dem Trubel in Chiang Mai in den Bus gesetzt Richtung Mae Hong Son. Urspruenglich wollte ich das ganze ja mal andersrum aufziehen und ganz im Westen an der Grenze zu Myamar entlang nach norden und Mae Hong Son fahren und dann erst von dort rueber nach Chiang Mai. Hab das dann ja aber doch anders gemacht un bin von Sukotai direkt hoch. Jetzt wollte ich das also nachholen. Ich hatte mittlerweile auch schon von anderen Leuten gehoert, dass das kleine Oertchen Pai recht schoen und erholsam sein soll und ausserdem ein guter Ausgangspunkt fuer diverse Trekkiing Touren mit Wandern, Rafting und Elefantenreiten.
Man weiss hier ja nie ao richtig, was einen beim Bus so erwartet.Theoretisch gibt es immer die Standard Ventilatorbusse, bei denen man alle Fenster aufreisst und dann quasi Riesencabrio faehrt und die AC (Air Conditioning) Busse. Tja nur fahren die nicht imme nebeneinander her. Mal faehrt der eine und mal der andere. Und wann welcher Bus dranist steht da natuerlich nicht. Nur, dass dann und dann und dann *einer faehrt*.
Wie dem auch sei: Ich komm ans Busterminal und es faehrt als naechstes ein non-ac Bus. Oder eine MiniVan mit AC aber fuer das doppelte und jeder Platz belegt. Und wenn man bei uns auf eine Bank zwei Leute hockt, dann machen die hier einfach noch eine Nummer in die Mitte und dann hocken da drei Leuts aufeinander. Ihr muesstet das sehen (ok, einige von euch kennen das ja dann doch schon...): Eine Sitzbank so 80cm breit fuer zwei Leute. Zwei Thais passen da auch man gerade so hin (aus Hoeflichkeit hockt sich aber auch da der am Gang meisstens so mit einer viertels Aaschbacke in den Gang. Manchmal hocken da auch ganze Familien. Alle auf einer Bank. Fuer zwei Farangs, am Ende noch zwei Maedels (die haben ja immer noch bisschen bretere Hueften als die Jungs - vor allem die, die so mit Rucksack unterwegs sind und nicht daheim bei der Petikuere sind...)!
War aber ganz lustig. Wir waren sechs Farang Traveler und haben - klassisch - den hinteren Bereich in Beschlag genommen. Da sind meisstens ein, zwei Baenke ausgebaut, um Gepaeck mitnehmen zu koennen.
Da waren drei reichlich daemliche Typen (ein Paerchen aus Frankreich - sagt eigentlich alles, oder?!? - Warum sagt man eigentlich imme PaerCHEN und nicht Paar? und ein noch beknackterer Typ aus Schweden.) und zwei Missionarinnen. Die eine war Deutsche und will in einem Dorf in Thailand "mit Kindern arbeiten" (dachte Kinderarbeit sei verboten! Da muss ich in J's World auch mal einen Artikel zu schreiben. Das hab ich jetzt schon so oft gehoert "mit Kindern arbeiten"...) und ihre kandische Freundin zum Helfen in den Semesterferien.
Aberr meine Fresse, das zieht sich schon a Wengele mit der Juckelmuehle von Bus. Der faehrt die Stecke im 1. Gang! Kein Witz! Zugegeben, die Strasse ist ganzschoen steil, aber man hat echt das Gefuehl, man koennte aussteigen und schneller nebenher laufen (nur dass einem da ratzfatz die Bruehe die Kerbe hinunterlaufen wuerde...).
Aber irgendwann kommt man dann doch an. Und so bisschen ist ja auch immer der Weg das Ziel bei so einer Reise.
Und dann bin ich hinter und hoch zum Pairadise Guest House gelaufen. Haette mir am besten gleich ein Moped fuer 100 Baht pro 24h gemietet (2 Euro) aber man ist ja alsemal so unentspannt.
Die Besitzer selbst waren gerade nicht da, da haben mich so zwei andere "local" Farangs eingecheckt. Das war schonmal lustig und der Eisbrecher.