Mittwoch, 22. Juni 2005

Buddhas ueber Buddhas

Ich hab heute schon wieder eine ganze Karte vollfotografiert. Wahnsinn. Man strampelt da so zu senem naechsten Tempel (Wat heissen die hier), geht rein und denkt "Wahnsinn!" [knips] (Das war gerade das Geraeusch vom Fotoapparat). Dann geht man um die naechste Ecke und denkt "Wahnsinn!" [knips] (Das war gerade wieder das Geraeusch vom Fotoapparat). Und so geht das in einem fort. Ich hab bestimmt schon 2,-300 Fotos von Buddhastatuen. Und obwohl es ja irgendwie immer das gleiche Motiv ist, findet man's immer wieder geil und macht munter weiter Fotos. Die kann man daheim niemandem zeigen, weil fuer die sind's ja nur hunderte Bilder von Buddhastatuen (war bei mir ja auch so). Aber selbst ist es bestimmt schoen, wenn man dann daheim bisschen durchklicken kann. Und wenn man sie sich noch einmal ansieht und dann nie wieder. Allein sowas zu erleben, das einen staendig auf den Ausloeser druecken laesst, ist ja ziemlich geil.

Meine "Herbergsmutter" hier hat mir heute vorgeschlagen, mir ein Boot zu bestellen, das mich auf ueber den Fluss und die Kanaele zu den ganzen Wats faehrt. Wuerde nur 300 Baht kosten (ihr erinnert euch?: Mal zwei sind Cent.). Ich erstmal dankend abgelehnt. Aber nachdem ich dann zwei Stueck von der Sorte mit dem Velo gemacht hatte und mir bald einen See in's Hemd geschwitzt hab in der prallen Sonne bei 83% Luftfeuchtigkeit hab mich mich gefragt, ob ich sie eigentlich noch alle hab!?! Wenn's vom darmstaedter Schlossgrabenfest bisschen knapp mit der Zeit ist und ich mich frage, ob ich wohl den Zug noch bekomme wenn ich Bus fahre hock ich mich in's Taxi und fahr mal eben vom AudiMax zum Bahnhof fuer 7 Euro runter. Und hier bekomm ich ein Long Boat (so ein's mit Automotor auf dem Eck stehend mit 'ner langen Welle, die schraeg hinten irgendwo in's Wasser geht und da mit der Schraube das Wasser quirlt, quasi zu meiner freien Verfuegung. Das ganze fuer laeppische 6 Euro und ich strampel mir hier lieber auf meinem Kinderschleifer (Damenrad ist genaugenommen ein Euphemismus fuer die Klapperkiste! Die Knie hauen mit bald gegen den Unterkiefer, so tief ist der Sattel und wenn ich um die Kurfe fahre muss ich aufhoeren zu strampeln, da ich sonst gegen den Lenker trete - und das ist *kein* Scherz!) einen ab!
Also nach einem Mittagessen (Chicken Cury mit Eis-Pepsi fuer 30 Baht - die Pepsi kostet im 7/Eleevn allein schon 14!) beim Wat zurueck in's Guest House und das Boot bestellt. Die Tante meinte ja, sie zahle den Tuk-Tuk Fahrern keine Kommission, wenn sie Leute bei ihr ablieferten. Aber dass ich lieber *sie* bezahlen soll und wenn es alles in Ordnung war, sie dann das Boot bezahlt, - da kann mir doch keiner erzaehlen, dass die da nicht auch noch ihren Schnitt bei macht!
War 'ne super Sache. Hat eigentlich nurnoch der eisgekuehlte Mochito gefehlt. Einmal komplett um Ayutthaya (so gut 2h) vorbei an der Stadt, den Huetten und eben auch den Wats. Und wenn man will sagt man "hier bitte einmal anhalten" (also eher so [gestikulier] "stop hia" [gestikulier]) und dann halten die da an, man klettert aus dem Boot und schaut sich alles an, was man will und dann geht's weiter.
Dumm nur, dass ich eigentlich noch zu einem Wat im Nord-Westen gefahren waere, das liegt aemlich *genau* auf der anderen Seite der Stadt. Aber das lag wohl nicht auf deren avisierter Route oder die wollte Feierabend machen oder hatte schiss weil's dann ja schon dunkel wird oder sie wollte jetzt halt nicht nochmal die Tour machen (wir waren naemlich schon fast wieder bei mir als ich's gemerkt hab, dass die mich da beluert. Hmmm! Das, was ich am allerliebsten mit dem Boot machen wollte, gab's nicht. Der Rest war aber auch gut. Und wenn man den etwas bitteren Nachgeschmack, den sowas hinterlaesst (man fragt sich, sind das nur Verstaendigungsprobleme, vollkommen andere Erwartungshaltungen oder halt doch Schlitzohrichkeit?), mit einem bitteren Chang Bier runtergespuelt hat, geht's auch wieder. Letztere gibt's hier uebrigens in ordentlichen 640 ml Flaschen. Sehr ordentlich!
So, dann gehabt euch wohl und gebt eure Kommentare damit ich merke, dass ich das nicht *nur* als digitales Tagebuch schreibe.
Gruesse aus Ayutthaya.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hey Monki,
das hoert sich ja wirklich gut an - dann lass Dir deinen kaputten Fuss mal von einer netten Thai Doktöse mal gesund lutschen :-)

Und werd uns da unten nicht zu heilig.

Halt Dick wacker und hoch die Tassen.
der Haase

1:40 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home