Montag, 25. Juli 2005

Tsunamiwarnung ohne Foglen

Da schlender ich gestern Nacht so von der Fire Show in der Hippies Bar (zum 287. mal gesehen...) zurueck als so ein Paerchen zu mir meint, ob ich von der Warnung gehoert haette? Welche Warnung?!? Im Indischen Ozean haette es ein Seebeben der Staerke 7,3 gegeben und ein Tsunami sei nicht auszuschliessen. Es haette hierzu eine Warnung fuer Phuket gegeben , Ko Phi Phi waere, wenn ueberhaupt nicht so stark betroffen weil das Beben nicht so stark gewesen sei, wie im Dezember. Hatte ich nicht gehoert. Wo die das wohl her hatten? Dann war ich "daheim" und hab den Fernseher angemacht. Und tatsaechlich. auf drei, vier Kanaelen (alle bis auf Deutsche Welle TV ausschliesslich auf thailaendisch - als ob beim letzten Tsunami nicht auch tausende Auslaender ums Leben gekommen waren. Und da war's also. Das Koeniglich Thailaendische Geologische Institut hat eine Tsunamiwarnung herausgegeben und die Bevoelkerung der Westkueste an der Andamanensee angewiesen auf hoeheres Terain zu evakuieren. Auf Phuket konnte man sehen, war jede Menge los. Da sind alle mit Autos und Mopeds kreuz und quer gefahren (ok, als ob sie das nicht immer machen) und jede Menge Leute waren im freien zu sehen. Nur den Ton konnte man nicht verstehen... Ich bin dann noch bis viertel vor zwei auf geblieben - das Beben war um viertel vor elf) und dann in's Bett. Mein Bungalow ist ja so bisschen aufm Berg, da passiert schon nix. Wie die sich das allerdings so vorstellen, wie das laufen soll, wenn da mal *wirklich * wieder ein *richtiger* Tsunami im Anrollen ist, hab ich keine Ahnung. Denn wenn man hier nicht zufaellig nachts nochmal den Fernseher eingeschaltet hat, hat man das ja nicht mitbekommen. Die haben hier zwar so eine Police Box, wo tagsueber wohl einer drinhocken soll, aber das war's auch. Konsequenterweise muessten die doch einen Notfallkontakt auf Ko Phi Phi haben, der immer erreichbar ist. Und der muss dann die Hotels und Guest Haeuser informieren, die allen Leuten bescheid sagen. Und den Strandbars erstrecht. Naja, nix passiert. Nichtml die kleinste Spur einer groeseren Welle. Also nachwievor alles im gruenen Bereich.