Dienstag, 4. Dezember 2007

Valparaiso und Vina del Mar

Gestern hatten wir dann genug von Santiago gesehen und haben uns in den Bus nach Valparaiso gesetzt. Schon abgefahren da, wie der Ort auf ueber 40 Huegel gebaut wurde. Und damit man da leichter rum kommt haben sie einen ganzen Schwung Schraegaufzuege eingebaut. So aehnlich wie in Lausanne, nur vielleicht 10 mal so viele.
Wir waren ja schon etwas "vorgewarnt". Zum einen schreiben sie im Footprint und den anderen Guides, dass da geklaut wird und es vor allem auf den Cerros oben drauf gefaehrlich sei. Zum anderen wurden ja meine Eltern genau hier, auf dem Weg so einen Cerro hoch damals ueberfallen. Niko und ich auf der Hut und versucht keinen Scheiss zu machen. Meinen Klopper aus Thailand hatte ich auch am Guertel. Und irgendwie kam es uns so vor, als wuerden uns die Leute etwas verschlagen mustern. Und dann hat uns eine Frau beaeugt, wie wir da standen und die Aussicht genossen und uns angeboten von ihrer Terrasse ein Foto zu machen. So kann man daneben liegen!
Zu mittag waren wir in einem coolen Restaurant hoch oben ueber der Stadt mit einer Terrasse mit phantastischer Aussicht.
Dann sind wir noch zu einem Abstecher rueber nach Vina del Mar. Dort haben wir aber nur das Casino gesehen und im Obergeschoss eine kleine Messe fuer allerlei Medizin und medizinische Instrumente mitgenommen. OK, eigentlich vor allem die kostenlosen Heappchen, Getraenke und Eis.
Zurueck in Santiago mussten wir uns ganzschoen sputen, um unseren Kram im Hostal zu holen und zum Bus zu kommen. Das haben wir dann auch auf die Minute gerade noch geschafft. War dann aber eine coole Fahrt mit einem der legendaeren Pullmann Schlafbusse mit Sitzen wie in der Business Class. Sehr cool.
Heute sind wir in Pucon im Lake District angekommen. Nettes kleines Oertchen. Von hier wollen wir morgen den Vulkan Villarica besteigen. 2.800m. Bin mal gespannt, da wird uns bestimmt ganzschoen die Pumpe gehen!
Aber nachher geht's erst noch bisschen Canopying. Da schwingt man sich an Seilen durch die Wipfel der Baeume und ueber Abgruende und so.
Mehr dann spaeter.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

hab ihn schon verfolgt, den blog...
2800 m...hmmm...dann wuerd ich auf alle faelle heute abend paar cerveza zu mir nehmen...schwitzte ja dann wieder raus :)
gruß aus ffm

6:31 PM  
Anonymous Anonym said...

Chapeau-Chapeau! 2800 m hört sich nicht sooo doll an; aber ich schätze, dass Ihr nur wenige m über NN startet. Da zieht sich der Aufstieg ganz schön.
Wenn Ihr dann oben seid, dann reckt mal den Hals, ob Ihr den Volcan Lanin seht. Den haben wir von San Martin de los Andes aus "besucht" (nur von ... km Entfernung aus betrachtet), und SM ist nicht weit nördlich von Bariloche.
Und noch ein Tipp: Cerveza nicht nur vor dem Aufstieg, sonern vor allem danach!

10:07 PM  
Anonymous Anonym said...

Viele Grüße auch Freiburg.
Verfolgen diene Berichte mit Spannung. Passt bloß auf, dass ihr den Knüppel nicht noch abgenommen bekommt und selbst eine übergebraten bekommt.
Flüge für euch sind übrigens bezahlt.
Mignat fand ja Santiago de Chile immer total cool, aber euch scheint es dort ja nicht so lange zu halten. Im Übrigen habe ich mal gehört, Chile sei das einzige Land auf der Erde, in dem alle 4 Jahreszeiten gleichzeitig stattfinden (da so lang in Nord-Süd-Ausdehnung).
Alla, gehabet euch wohl und bis die Daach.

Gruß
PeHa

9:28 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home