Freitag, 27. April 2007

Havana Vieja

Da hatte ich mit dieser Stadt schon quasi abgeschlossen und mich gefragt, wie ich noch die letzten Tage hier rumkriegen soll - vor allem, weil ich ja noch einen Tag laenger hier bin als der Niko. Und da kommen wir gestern zu unserer Casa Particular im Stadtteil Havana Vieja. Alles ziemlich vergammelt und runtergekommen, wie man das von hier mittlerweile kennt. Und dann gehen wir mal so um die vier Ecken. Und auf einmal kipp ich schier um. Da haben die von dem Teil der Stadt doch tatsaechlich eine Menge Gebaeude komplett restauriert und die alte Pracht wieder hergestellt.
Wahnsinn!
Sowas hab ich noch nie gesehen. So aehnlich wie damals in Prag, als die endlich genug Asche hatten, um ihre Stadt mal auf Vordermann zu bringen. Nur viel krasser. Alles von verschnoerkeltem Jugendstiel (oder so aehnlich halt) bis hin zu Art Deko. Und schoene Laedchen drin, Cafes, Restaurants, Galerien, "Museen". Und ueberall spielen Bands in den Cafes "Hasta Siempre Comandante" und so Lieder, wie man sie aus Buena Vista Social Club kennt. Sehr cool!
Nur: Haetten wir das schon vor zwei Wochen gesehen, es haette uns einen ganz falschen Eindruck vermittlet. Dann haetten wir echt gedacht, in La Havana blueht es und die Leute auf dem Land gehen leer aus.
OK, man muss halt auch sehen, dass das nur ist, weil die UNESCO Havana Vieja auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt hat und das ganze hier irgendwie finanziert. Erst die Gebaeude, die auch wieder Turigeld ins Land bringen dann denn Rest.
Werde das hier jetzt mal posten. Da gab es wohl in den letzten Tagen Schwierigkeiten bei der Zustellung an mein Blog. Sollte aber wieder funktionieren.