Donnerstag, 23. Juni 2005

Rokpissunakba - Absolut toedlich

Also, dachte ich mir, dann guckste doch mal nach, was so im Internet zu Symptomen von Tollwut steht, und wie man dann am besten vorgeht. Ich also mal bisschen gegoogelt und quasi der erste Hit bei Netdoctor war der hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/reisemedizin/tollwut.htm
Da steht so als Quintessenz drin: Inkubationszeit 10 Wochen, erste Symptome Fieber, Durchfall, Erbrechen, bei Ausbruch der Krankheit 99% Todesrate auch unter intensivmedizinischer Betreuung!
Da ist mir dann doch bisschen die Muffe gegangen. Keine Ahnung, was das hier fuer ein Koeter war. Die schreiben allerdings, dass jeder Hund hierzulande als infiziert anzusehen ist.
Ich also los und schnurstracks zum Krankenhaus von Ayutthaya geradelt, nachdem ich noch nachgeschlagen habe, was "Rabies" und "vacination" auf thai heisst.
(sieht so aus โรคพิษสุนัขบ้า - falls ihr hier jetzt nix seht, braucht man wohl einen speziellen Schriftsatz fuer thai.)

Denen verklickert, dass ich von einem Hund gebissen wurde und eine Impfung gegen Tollwut will. Die das auch absolut ernst genommen und mich in die Notaufnahme mitgenommen. Da haben sie mir die Stelle rasiert (so ein struppiges Farangbein. das is denen nix), desinfiziert und dann verbunden.
Stellt sich heraus, das so eine Impfung eine etwas komplexere Sache ist. Insagesammt bekommt man fuenf Injektionen (eine sofort plus Tetanus, nur so zur Sicherheit, eine nach drei Tagen, eine nach sieben, eine nach 14 und eine nach 30 Tagen). Allerdings hab ich fuer die Behandlung nicht ganz 400 Bahr (also keine 8 Euro) bezahlt und fuer die ersten Impfungen nochmal so viel. Jetzt muss ich nur meinen Trip so zirkeln, dass ich immer zu den Impfterminen wo bin, wo ich das auch machen kann.
Mannonmann!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

salam my friend,
das haste gut gemacht mit der Impfung...soll man ja wirklich nicht mit scherzen. Und da Du ja immer die Tagesschau guckst, weisst Du das ja auch ;)
Vielleicht kannste das aber auch so drehen, dass Du Dir ne kleine thai schwester untern Arm packst und die sich fernab der Injektionszeiten auch bischen um Dich kuemmert...das ist wohl der beste Pflegeplan!

3:35 PM  
Blogger Jan Siebrecht said...

Sawadti khrap,
heute die zweite Spritze bekommen. Jezt sind's nochnoch drei... Das mit dem altrnativen Plegeplan ist so ein Sache. Ich denke, das wollte der Noi uebernehmen. Aber da haben Matzko und der Haase schon recht. Das laesst man lieber von einer kleinen Thaischwester machen!
Haareschneiden is nicht. Wo nix ist, kann man halt auch nix schneiden!

10:49 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home