Freitag, 24. November 2006

Mein Blog wurde zensiert!

Ich wundere mich ja schon eine Weile, dass ich mein eigenes Blog nicht mehr oeffenen kann, wo das zu Beginn meiner Reise ja noch ging. Von Deuschland aus klappt es offenbar ja ohne Probleme.
Jetzt bin ich der Sache auf die Spur gekommen.
Die Vietnamesische Regierung, aehnlich wie in China, will ja nicht, dass seine Buerger sich ein eigenes Bild von ihrem Land machen koennen. Solche Konzepte wie Meinungsfreiheit und Pressefreiheit gibt es hier nicht. Formal sind sie ja immer noch eine sozialistische Volksrepublik. Wie viel sie vom Postgeheimnis halten habe ich ja vor ein paar Tagen schonmal ausgefuehrt.
Man darf hier z.B. nicht alles an Printmedien in's Land hinein oder hinaus bringen. CDs schicken, ist quasi nicht moeglich, weil da ja kein Postbeamter ohne weiteres ueberpruefen kann, was da drauf ist.
Und jetzt bin ich drauf gekommen, warum ein Blog nicht mehr funktioniert (von Vietnam aus). Wenn man in seinem Browser eine bestimmte Seite sehen will gibt man ja eine geschriebene Adresse ein (z.B. goneontour.blogspot.com). Damit koennen die Server im Internet aber nichts anfangen. Die brauchen die IP Adresse des Servers, auf dem die Seite tatsaechlich liegt, damit die von dort angefordert werden kann. Die IP Adresse ist so eine Zahl (z.B. 64.233.189.104 fuer www.google.de). Dieses uebersetzen der URL in die IP Adresse wird von so genannten DNS (Domain Name Service) Servern gemacht. Die stehen bei den Internet Providern, ueber die man sich ins Internet verbindet.
Und bei denen hier in Vietnam wurde mein Blog jetzt offenbar auf eine Schwarze Liste gesetzt, denn sie loesen meine Adresse nicht mehr in eine IP auf.
Ich hab mal bei Google "Vientma + negativ" eingegeben und ein paar der Resultate gecheckt. Keine der Treffer war von hier aus aufrufbar!
Da sieht man mal wieder, in was fuer einem tollen Land wir leben. Wo jeder seine Meinung sagen und schreiben kann, und diese auch von anderen gehoert und gelesen werden darf. (Also zumindest momentan noch. Wer weiss, was sich Angie, Steinmeier und Otto Schily noch so ausdenken...)

1 Comments:

Blogger Unknown said...

>
>
> hi Jan, das ist ja eine irre Idee, dass du moeglicherweise auf einer Negativliste bist, koennte aber sein. Aber dass die das rausfinden, denn du schreibst ja auf deutsch, und man sollte meinen, wer kann den dort schon deutsch. Aber die Vietnamesen sind fit. Schliesslich hatten die frueher viel Kontakt mit der DDR und viele waren her zum Studieren, von daher ist das gar nicht so abwegig, dass die deutsch koennen.
>
>
Wenn du wieder hier bist, muesstest du dem mal nachgehen, vielleicht bringst du irgendeinen Stein ins Rollen.
lg
mom

9:57 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home