Sonntag, 22. Oktober 2006

Die Route steht

Das war mal ein Geschäft! Alles nicht so einfach.
Vietnam ist ja mal deutlich länger als breit. Da macht man also keine Rundreise im klassischen Sinn, wo man dort endet, wo man angefangen hat. Den ganzen mittleren Teil entlang gibt's ja eh nur eine Straße...
Ein Gabelflug muss also her. Entweder nach Ho-Chi-Minh City (ehemals Saigon) fliegen und sich in den Norden vorarbeiten und von Hanoi wieder zurück fliegen - oder eben umgekehrt.
Aber wenn man "wo man schonmal da ist" noch Ankorwat mitnehmen will, dann wird's kompliziert. Kauft man sich dort nochmal einen Inlandsflug mit irgendeiner Nevercomaback Airline? Oder schlägt man sich auf dem Landweg hin und wieder zurück durch?
Dann hatte die Alexa von Explorer Fernreisen in Frankfurt eine Idee - naja, zumindest glaubt sie, dass sie's war;-)
Jetzt flieg ich von Frankfurt nach Siem Reap, um mir Ankorwat anzusehen. Aber mit einem Stopover in Hanoi von einer Woche. Da muss ich ohnehin durchfliegen - kann man also ruhig auch richtig aussteigen und erst eine Woche später weiterfliegen. Da oben schau ich mir also die Hauptstadt an und fahr in die Halong Bucht und was es da sonst noch so zu sehen gibt.
Von Ankorwat schalg ich mich dann auf dem Landweg über Phnom Penh ins Mekong Delta durch. Vielleicht fahr ich da auch ein Stückchen mit dem Schiff, mal sehen.
Von Ho-Chi-Minh City geht's dann die Küste hoch bis nach Hué.
Und von Danang geht's dann am 25. wieder zurück. OK, das geht wieder über Hanoi, diesmal aber nur mit zwei Stündchen Aufenthalt.
Bin gespannt!