Freitag, 29. Juli 2005

Back home

Heute morgen noch in Bankok, Frühstück in der Sonne auf der Flussterrasse und dann ab an den Airport. Um 13:00 ging's los und dann waren 11 Stunden 747 angesagt.
Ich hab mir die Ohrstöpsel reingemacht, damit ich das Gekreische von dem Baby drei Sitze weiter nicht so mitbekomme (echte Zumutung 11 Stunden mit so einem Krischer an Bord. Bei zwei, drei geht das ja noch - nervt zwar, aber ok. Aber 11 Stunden! Und die haben dem auch nicht seinen Brei gegeben, versetzt mit ein bisschen Baldrian und dann schlafen gelegt. Ne, immer schön plärren lassen.) und mir nicht so das Dummgeschwafel von dem Typ eine Reihe vor mir anhören muss. Und dann mein Buch vorgenommen und abgetaucht.
Ich Frnkfurt haben mich dann meine beiden Brüder abgeholt samt Freundin von Holger.
Dann ab nach Bensheim in den Bierkeller Odenwälder Kochkässchnitzel essen und dann daheim noch zwei gepflegte Pils. Und dann war ich platt. - Die Sun sowieso.
Das war es dann also.
Sechs Wochen Thailand.
Was soll man so zum Abschluss sagen? Viel gesehen, viel erlebt, gutes essen, lustige Leute, viel geschitzt und jede Menge Spaß dabei gehabt. Mal sehen, wo's als nächstes hin geht. Aber Thailand kann ich denen, die's noch nicht gesehen haben, echt empfehlen.

Donnerstag, 28. Juli 2005

Plattfuss in Bankok

Heute meinen letzten Tag in Bankok.
Morgens Frühstück auf der Flussterasse und dann ging's los. Erstmal ins Krankenhaus mir meine letzte Impfung abholen. Hat wieder sie übliche Stunde gedauert bis die einen ordentlich registriert haben, Blutdruck und Puls wollten sie auch nich messen, Gewicht. Warten, warten, warten, Impfstoff zahlen, warten, Spritze rein auf wiedersehen.
Dann bin ich schier den ganzen Tag in Bankok rumgelatscht, weil ich mir doch noch eine Gitarre kaufen wollte. In Chiang Mai hatte es ja an allen Ecken und Enden Pfandhäuser, die voll waren mit Gitarren. Aber denkste in Bankok gibt es sowas!?! Oder auch nur einen normalen Musikinstrumenteladen. Ich hab mir echt die Füsse platt gelaufen, aber nix.
Schade, hatte gedacht, ich kauf mir hier eine schöne, neue Gittarre und spiel dann mal wieder bisschen mehr.

Mittwoch, 27. Juli 2005

Bye Phi hi

So, jetzt heisst es sich auf den Hemiweg machen.
Von Ko Phi Phi ging es heute mit der normalen Fähre nach Phutket und von da nach Bankok.
Ich war ganzschön froh, dass ich nicht wieder mit dem Speedboat unterwegs war. Die See war um Phi Phi herum doch einiges rauher als auf der Hinfahrt. Am Anfang hab ich mich auch diesen mal ganz vorne auf den Bug gehockt. Das hab ich dann aber ganz schnell bleiben lassen. Das ging da naemlich ganzschön mächtig rauf und runter und hin und her. Und eine viertel Stunde lang iast das ja mal gany lustig, aber nicht zwei Stunden. Die können da ganzschön lang werden!
Von Phuket Business Class nach Bankok - man gönnt sich ja sonst nix! (ok, hat halt auch nur 20 Cent mehr gekostet als die Eco...) Und jetzt bin ich wieder in Bankok.
Der dämliche Taxifahrer kannte mein Hotel nicht, obwohl das ein riesen renomiertes Ding ist, direkt am Fluss, das Menam Riverside Hotel (****). Da sind wir ganzschön durch die Gegend gekurvt weil meine Karte auch im Rucksack ganz unten war. Irgendwann wurd mir das dann zu doof und ich hab ihm gesagt, er solle mich an den Fluss zu einem Pier fahren und ich würde dann mit dem Boot weiter fahren. Und dann kamen wir über eine Brücke und siehe da, da unten war's. Stand auch dick Menam Riverside Hotel dran. Das hat der aber nicht gerafft. Der Fluss heisst halt auch Menam Chao Phraya und das hat der nicht gerafft, dass ein Hotel auch so heissen kann. Viele Hotels an der Riverside vom Menam...

Montag, 25. Juli 2005

Tsunamiwarnung ohne Foglen

Da schlender ich gestern Nacht so von der Fire Show in der Hippies Bar (zum 287. mal gesehen...) zurueck als so ein Paerchen zu mir meint, ob ich von der Warnung gehoert haette? Welche Warnung?!? Im Indischen Ozean haette es ein Seebeben der Staerke 7,3 gegeben und ein Tsunami sei nicht auszuschliessen. Es haette hierzu eine Warnung fuer Phuket gegeben , Ko Phi Phi waere, wenn ueberhaupt nicht so stark betroffen weil das Beben nicht so stark gewesen sei, wie im Dezember. Hatte ich nicht gehoert. Wo die das wohl her hatten? Dann war ich "daheim" und hab den Fernseher angemacht. Und tatsaechlich. auf drei, vier Kanaelen (alle bis auf Deutsche Welle TV ausschliesslich auf thailaendisch - als ob beim letzten Tsunami nicht auch tausende Auslaender ums Leben gekommen waren. Und da war's also. Das Koeniglich Thailaendische Geologische Institut hat eine Tsunamiwarnung herausgegeben und die Bevoelkerung der Westkueste an der Andamanensee angewiesen auf hoeheres Terain zu evakuieren. Auf Phuket konnte man sehen, war jede Menge los. Da sind alle mit Autos und Mopeds kreuz und quer gefahren (ok, als ob sie das nicht immer machen) und jede Menge Leute waren im freien zu sehen. Nur den Ton konnte man nicht verstehen... Ich bin dann noch bis viertel vor zwei auf geblieben - das Beben war um viertel vor elf) und dann in's Bett. Mein Bungalow ist ja so bisschen aufm Berg, da passiert schon nix. Wie die sich das allerdings so vorstellen, wie das laufen soll, wenn da mal *wirklich * wieder ein *richtiger* Tsunami im Anrollen ist, hab ich keine Ahnung. Denn wenn man hier nicht zufaellig nachts nochmal den Fernseher eingeschaltet hat, hat man das ja nicht mitbekommen. Die haben hier zwar so eine Police Box, wo tagsueber wohl einer drinhocken soll, aber das war's auch. Konsequenterweise muessten die doch einen Notfallkontakt auf Ko Phi Phi haben, der immer erreichbar ist. Und der muss dann die Hotels und Guest Haeuser informieren, die allen Leuten bescheid sagen. Und den Strandbars erstrecht. Naja, nix passiert. Nichtml die kleinste Spur einer groeseren Welle. Also nachwievor alles im gruenen Bereich.